«Fürchtet euch nicht!» Mit dieser Botschaft kündigen die Engel die Geburt Christi in unserer Welt an. Dieser Engelsruf gilt bis heute.
In diesen Tagen brauchen wir es sehr, dieses „Fürchtet euch nicht!“. Die Weltlage im Grossen und im Kleinen macht Angst, sie ist ernst. Unsere Sorgen sind groß, um uns und um andere.
Weihnachten erinnert uns an den Engelsruf über den Hirten in Bethlehem: Gott ist mit uns und hat in die dunkle und hoffnungsarme Welt Licht, Zuversicht und Ermutigung gebracht. «Fürchtet euch nicht!»
Dazu gehört die Aufforderung des Propheten: «Mache dich auf und werde Licht» (Jesaja 60,1). Das ist die Ermutigung, in unserer Hoffnung nicht nachzulassen.
Das andere Wort vom Licht in diesem Zusammenhang ruft uns Jesus zu: «Ich bin das Licht der Welt» (Johannes 8,12). Möge der Engelsruf verbunden mit diesen Worten vom Licht uns allen die Kraft geben und die Hoffnung, die wir brauchen. Möge dieses Licht überall dorthin scheinen, wo Menschen in Angst sind, wo sie um ihr Überleben bangen müssen, wo sie nach Frieden und Wiedergutmachung suchen, und wo Menschen trauern.
In diesem Sinne wünschen wir Euch allen viel Licht! Bewegt das «Fürchtet Euch nicht» in Euren Herzen und bleibt achtsam! Lasst euch von Gottes Liebe anrühren und gebt diese Liebe weiter.
Am 24. Dezember 2022
Marta und Heinrich Bolleter-Zellweger